23.03.2023

Quartiersmanagerin Ingrid Scheiber stellt sich vor

Das Quartiersmanagement im Bürgerbüro als Anlaufstelle für Bürger zum Thema „älter werden“ gibt es in Ruhpolding seit November 2021. Mit „Quartier“ ist in diesem Zusammenhang das räumliche Wohnumfeld und der soziale Lebensraum der Bürgerinnen und Bürger gemeint. Das Quartier ist also ein Ort des Wohnens, der Versorgung und der Begegnung oder einfach gesagt: Unser Ort. Im Mittelpunkt der Quartiersarbeit steht hier die Organisation von Hilfen für Seniorinnen und Senioren. Wesentliche Bausteine dabei sind die Bereiche Wohnen (z.B. Wohnberatung) und wohnortnahe Grundversorgung, Bereitstellung bzw. Koordination eines Beratungsangebotes sowie der Auf- und Ausbau ortsnaher Unterstützungsnetzwerke und Begegnungsangebote.

Seit 1. März 2023 besetzt Ingrid Scheiber den Posten als Quartiersmanagerin der Gemeinde Ruhpolding. Die Diplom-Sozialpädagogin (FH) war bereits in mehreren Bereichen der sozialen Arbeit tätig. Davon mehr als sechs Jahre im Sozialdienst des Klinikums Traunstein. „In meiner Tätigkeit im Krankenhaus war ich immer wieder mit Versorgungslücken und Begrenzungen in Bezug auf die Versorgung älterer Menschen konfrontiert. Daher ist es mir ein Anliegen, durch mein Handeln im Quartiersmanagement soweit möglich, genau diese Lücken zu schließen und neue, kreative Wege zu finden, wie alte Menschen möglichst lange zu Hause wohnen bleiben können“, sagt die erfahrene Mitarbeiterin. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt die Beratung zu sämtlichen Themen rund ums „älter werden“. Auch die Vernetzung mit und Weitervermittlung an regionale Fach- und Beratungsstellen gehört dazu. „Wichtig ist mir die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Menschen, die bereits vor Ort sind und mit denen ich mich auf regen Austausch freue, auf das Teilen von Ideen und darauf, dass wir gemeinsam etwas bewegen“, ergänzt die neue Quartiersmanagerin.
„Ich freue mich, dass wir dieses Angebot in unserem Ort ins Leben gerufen haben. Mit Frau Scheiber können wir eine gute und wichtige Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger anbieten“, so Bürgermeister Justus Pfeifer.

Um flexibel auf die Anfragen der Bürger eingehen zu können, gibt es keine festen Bürozeiten. Die Bürger werden gebeten, telefonisch einen Termin bei Frau Scheiber zu vereinbaren. Die Beratungsgespräche finden im Bürgerbüro in der Bahnhofstraße 8 (Bahnhofsgebäude) statt. Finden keine Beratungen statt, ist Frau Scheiber im Rathaus im ersten Stock angesiedelt, wo sie ihre Arbeit koordiniert, organisiert, Vernetzung mit Fach- und Beratungsstellen aufbaut und Veranstaltungen plant.

Sie erreichen die Quartiersmanagerin Frau Scheiber telefonisch unter der Telefonnummer 0151-51408367 zu den Zeiten:

Montag                10:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag              09:00 bis 14:00 Uhr