Aktionswoche "Zuhause Daheim"
Kirche vor dem Sonntagshorn in Ruhpolding
© © Ruhpolding Tourismus/Andreas Plenk

20.04.2023

Projekt Blütenreiche Mähwiesen

 

Im vergangenen Jahr wurde auf Initiative der Regierung von Oberbayern in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde Traunstein in den Gemeinden Inzell, Ruhpolding, Reit im Winkl und Teilen von Siegsdorf das Projekt „Blütenreiche Mähwiesen“ ins Leben gerufen. Hierbei sind auch blütenreiche Mähweiden mit angesprochen. Ziel des Projekts sind Erhalt und Erhöhung der Artenvielfalt auf den in der Region noch vorhandenen Blumenwiesen und- weiden. Blütenreiche Mähwiesen sind ein charakteristischer Teil der heimischen Kulturlandschaft und dienen dem Menschen seit jeher der Produktion von gesundem Tierfutter und der Erholung. Die durch extensive Bewirtschaftung sowie in Einzelfällen auch extensive Beweidung geschaffenen Wiesenflächen sind Lebensraum einer beachtlichen Artenvielfalt und tragen damit wesentlich zur ökologischen Stabilität der Landschaft und der damit verbundenen langfristigen landwirtschaftlichen Ertragssicherung bei. Der bereichernde Nebeneffekt eines schönen Landschaftsbildes schlägt sich dabei auch positiv in wirtschaftlichen Belangen, wie etwa dem Tourismus nieder.

Im ersten Bearbeitungsjahr 2022 wurden im Frühjahr und Sommer in den Gemeinden Inzell, sowie in Teilen von Siegsdorf und Ruhpolding rund 1.000 Wiesen bzw. Weiden und Potenzialflächen erfasst. Das Ergebnis zeigt, dass noch auf rund 30 % der untersuchten Grünlandflächen ein artenreicher Bestand vorhanden ist und sich ca. 50 % für eine zielgerichtete Maßnahme zur Verbesserung dieses Lebensraumtyps eignen. Den Bewirtschaftern dieser Flächen wurde in den Wintermonaten eine entsprechende Flächenförderung über KULAP und VNP angeboten, die zahlreich in Anspruch genommen wurde. Biodiversitätsverbessernde Maßnahmen sind vor allem ein späterer Mähtermin und die Reduktion von Düngemitteln und Schnitthäufigkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung der artenreichen Wiesen und Weiden für den Naturschutz und die Bedeutung der Landwirtschaft für den Erhalt dieser Flächen. So wurden im vergangenen Jahr in den betreffenden Gemeinden mehrere Wanderungen durchgeführt, auf welchen den TeilnehmerInnen die Vielfalt, Schönheit und Besonderheiten der regionalen Tier- und Pflanzenwelt nähergebracht wurden. Neben den wichtigsten Futtergräsern und -Kräutern wurden die sogenannten Schlüsselarten von artenreichen Blumenwiesen, wie z.B. Große Bibernelle, Wiesen-Bocksbart, Schlangen-Knöterich und Wald-Storchenschnabel vorgestellt und deren Bedeutung für die Insektenwelt erörtert.

Für das Jahr 2023 sind weitere Erhebungen in den Gemeinden Ruhpolding und Reit im Winkl mit den damit verbundenen Beratungen für Bewirtschafter vorgesehen. Darüber hinaus werden erneut geführte Wanderungen zum näheren Verständnis der ökologischen Zusammenhänge, dem Vorkommen lebensraumtypischer Tier- und Pflanzenarten, sowie deren Nutzung, Anwendung und Heilwirkung angeboten.

 

Die geführten Wanderungen 2023 sind zu folgenden Terminen geplant:

  • 11.05.2023, 09:30 Uhr, Ruhpolding
  • 11.05.2023, 14:00 Uhr, Inzell
  • 12.05.2023, 14:00 Uhr, Ruhpolding
  • 17.05.2023, 14:00 Uhr, Reit im Winkl
  • 17.05.2023, 17:30 Uhr, Reit im Winkl
     

Weitere detaillierte Informationen werden rechtzeitig im Traunsteiner Tagblatt, den Gemeindezeitungen sowie den Bürostellen der Tourismusverbände bekannt gegeben.

 

Grünraumplaner