Bürgerversammlung 2024

10.05.2023

Neue Quartiersmanagerin Ingrid Scheiber über die ersten Monate im Amt

Liebe Ruhpoldinger Bürgerinnen und Bürger,

nachdem ich nun schon ein bisschen die Ruhpoldinger Luft schnuppern konnte und mich bereits gut in meiner neuen Arbeitsstelle eingewöhnt habe, möchte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung und auch meinen ersten Eindruck über den Bedarf in Ruhpolding schildern.
Mittlerweile durfte ich ja schon einige Beratungsgespräche führen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass trotz des Angebots der gratis Dorflinie, welche durch die Gemeinde freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wird, ein Bedarf an Mobilitätsunterstützung besteht. Dies betrifft ältere Menschen, für die es mit Beschwerden verbunden ist, den Weg bis zur nächsten Bushaltestelle zu gehen. So kann dies beispielsweise ein Kirchenbesuch sein, Arzttermine, Begleitung bzw. Unterstützung beim Einkaufen oder auch, dass man mal zum Seniorennachmittag gefahren wird. All das kann für ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, eine Herausforderung und teils auch eine Überforderung darstellen. Auch ist es so, dass wenn Angehörige da sind, diese ja oft einer Arbeit nachgehen und somit auch nicht immer verfügbar sind.
Weitere Bereiche die ich sehe, sind die Entlastung von pflegenden Angehörigen besonders die, von demenzkranken Menschen und die Unterstützung älterer Menschen im hauswirtschaftlichen Bereich. Wir haben sehr kompetente Pflegedienste vor Ort, die eine solche hauswirtschaftliche Unterstützung zum Teil anbieten können, doch dies ist meist nur in Kombination mit einem bereits vorhanden Pflegegrad möglich, so dass ein Teil der Bedürftigen hier außen vor bleibt.

Mein Anliegen ist es, eine Helferstruktur aufzubauen, in der Menschen, die sich sozial engagieren wollen und können, mit anderen Menschen, die diese Hilfe benötigen, vernetzt werden.
Sie, die sich einbringen wollen, entscheiden über Art, Umfang und Dauer Ihres Engagements! Mir ist wichtig, dass Menschen die sich sozial einbringen wollen nicht ausgenützt werden, denn sonst geht die Freude an der Sache verloren. Daher ist klare Kommunikation und Transparenz von dem was möglich und nicht möglich ist, hier für mich grundlegend, auf beiden Seiten.

Falls sie sich angesprochen fühlen und sich gemeinsam mit mir, mit Herz, für die Ruhpoldinger Seniorinnen und Senioren einsetzen wollen, dann freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme und Rückmeldung Ihrerseits.
Am Liebsten ist mir diesbezüglich eine Rückmeldung per E-Mail, dann können Sie mir vorab im Groben Ihr mögliches Einsatzgebiet und den gewünschten Umfang schildern. Falls die Kontaktaufnahme per E-Mail in irgendeiner Form schwierig oder nicht gewünscht ist, dann natürlich gerne auch telefonisch!

Meine Kontaktdaten:

ingrid.scheiber@ruhpolding-rathaus.de

oder per Telefon:  0151 51408367  (auch eine Nachricht auf der Mailbox ist möglich)

Sie erreichen mich normalerweise während der Bürozeiten:
Montag: 10 – 15 Uhr
Dienstag und Mittwoch 9 – 14 Uhr
Donnerstag von 11 – 16 Uhr.
Am Freitag ist das Büro nicht besetzt!

Mit lieben Grüßen

Ingrid Scheiber