18.07.2023

Mayer Hoch- und Tiefbau als „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet

Eine besondere Ehre wurde am Samstag, 15. Juli 2023 der Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH zuteil: In der eindrucksvollen Münchner Residenz fand der jährliche Blaulichtempfang "Sicheres Bayern" statt. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann ehrte dabei verdiente Unternehmen und Arbeitgeber für ihren herausragenden Einsatz im Bereich der Sicherheit. Unter den Geehrten befand sich auch die renommierte Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH aus Ruhpolding, welche als "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb" besonders ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen stellt seinen Mitarbeitern die Möglichkeit zur Verfügung, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr und Bergwacht zu engagieren und unterstützt vorbildhaft die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt. Die Auszeichnung für den ehrenamtsfreundlichen Betrieb wurde im Rahmen des Empfangs an den Geschäftsführer der Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH, Herrn Michael Mayer sen., überreicht.

Bürgermeister Justus Pfeifer, der als „Dienstherr“ der Freiwilligen Feuerwehr Ruhpolding ebenso der Verleihung beiwohnte, zeigte sich erfreut über die Anerkennung, die der Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH zuteilwurde. Er betonte die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ehrenamtlichen Organisationen für das Gemeinwohl der Gemeinde. Die großzügige Unterstützung für das Ehrenamt durch die Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH sowie durch viele andere heimische Betriebe habe maßgeblich dazu beigetragen, dass die Freiwillige Feuerwehr Ruhpolding ihre wichtige Aufgabe im Brandschutz und der allgemeinen Sicherheit mit großer Effektivität ausführen könne. „Ohne Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für Einsätze unserer freiwilligen Feuerwehr freistellen, würde unser auf Solidarität basierendes Brandschutzwesen nicht funktionieren. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Unternehmer und herzliche Gratulation an die Firma Mayer für die besondere Auszeichnung und Anerkennung“, so Pfeifer. Die Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH hat sich durch ihr außerordentliches Engagement im Bereich des Ehrenamts diese Auszeichnung verdient. Sie unterstreicht das vorbildliche soziale Engagement und die Verantwortung des Unternehmens für die Sicherheit und das Gemeinwohl innerhalb der Gemeinde Ruhpolding. „Wir unterstützen regelmäßig die Feuerwehr Ruhpolding, die Jugendfeuerwehr Ruhpolding sowie auch andere Ortsvereine mit der zur Verfügungstellung von Fahrzeugen, Maschinen und Material. Weiter halten wir ein eigenes Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) in der Firma vor, welches der Jugendfeuerwehr Ruhpolding uneingeschränkt für Übungszwecke zur Verfügung gestellt wurde“, ergänzt Michael Mayer jun., Geschäftsführer Mayer Hoch- und Tiefbau.
Die Freiwillige Feuerwehr Ruhpolding und Bergwacht Ruhpolding – auch die Freiwillige Feuerwehr Siegsdorf, Neukirchen und Vogling – können auch in Zukunft auf die Unterstützung des engagierten Unternehmens zählen.