02.08.2023

Kulturinitiative Ruhpolding e.V. bekommt Zuschuss im Rahmen der 'Stiftung für unser Dorf'

Die Kulturinitiative Ruhpolding e.V. darf sich über eine gute Nachricht freuen: Die 'Stiftung für unser Dorf' hat einen Zuschuss für das Jahres-Konzert-Programm des Vereins im Jahr 2022 bewilligt. Die Kulturinitiative erhält unter den zahlreichen Empfängern von Stiftungsmitteln heuer mit einer vierstelligen Summe den Höchstbetrag unter den Antragsstellern. Unter der Leitung von Georg Nagl als 1. Vorsitzender macht sich die Kulturinitiative seit vielen Jahren zur Aufgabe, das Ruhpoldinger Kulturleben mit Opern-, Konzert- und Theateraufführungen zu bereichern.

Die 'Stiftung für unser Dorf' hat eine lange Tradition in der Unterstützung der Ruhpoldinger Vereine, Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie heimat-, kultur- und sozialpflegerischen Tätigkeiten. Ebenso ist die Unterstützung der Jugendarbeit der Vereine ein Kernelement der „Stiftung für unser Dorf“. Seit über zwei Jahrzehnten engagiert sie sich für die Förderung von mildtätigen Zwecken und hilft unseren Bürgern in Notsituationen. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht die Stiftung die Realisierung wichtiger Projekte und Veranstaltungen, die sonst möglicherweise nicht umsetzbar wären. Ende 2021 konnte das Grundstockvermögen der Stiftung sogar erstmals auf über eine Million Euro anwachsen. Dank der Zinserträge des Vermögens kann die Stiftung jährlich ihrer Aufgabenvielfalt nachkommen und entsprechende Geldmittel zur Verfügung stellen.

Bürgermeister Justus Pfeifer äußerte sich begeistert über die Arbeit der Stiftung und ihre positive Auswirkung auf die lokale Gemeinschaft: "Die 'Stiftung für unser Dorf' ist eine wertvolle Einrichtung für unsere Gemeinde. Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass Ruhpolding ein lebendiger und kulturell vielfältiger Ort bleibt. Der Zuschuss für das Jahres-Konzert-Programm der Kulturinitiative Ruhpolding e.V. ist ein weiterer Beweis für die wertvolle Arbeit der Stiftung und die Wertschätzung von Kunst und Kultur in unserer Gemeinde." Die Zusammenarbeit zwischen der 'Stiftung für unser Dorf' und den örtlichen Vereinen wie der Kulturinitiative zeigt eindrucksvoll, wie gemeinschaftliches Engagement das Zusammenleben unserer Gemeinde bereichern und stärken kann.

Mehr Informationen zur Dorfstiftung und Informationen zur Antragsstellung oder Spendenmöglichkeit finden Sie hier.