01.02.2024

Sommer 2024: Fertigstellung von 24 geförderten Wohnungen in Bibelöd
Interessenbekundung für Mietwohnungen in der Innerlohenerstraße

Die BayernHeim GmbH hat im September des vergangenen Jahres den Bau von bezahlbaren Wohnungen in Hybridbauweise in der Innerlohenerstraße in Ruhpolding begonnen. Auf dem etwa 2.700 Quadratmeter großen Grundstück werden insgesamt 24 einkommensorientierte geförderte Wohnungen (EOF) für niedrige bis mittlere Einkommensstufen entstehen. Die BayernHeim erwarb das Grundstück im November 2022 von der Gemeinde Ruhpolding. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2024 geplant.

Die Wohnungen, bestehend aus Ein- bis Vierzimmerwohnungen, variieren in Größe zwischen 40 und 90 Quadratmetern. Mit diesem Bauprojekt trägt die BayernHeim in enger Kooperation mit der Gemeinde Ruhpolding dazu bei, zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum in der Region zu schaffen. Gleichzeitig entsteht im Zuge des Projekts eine vielfältige Auswahl für unterschiedliche Raum und- Wohnbedürfnisse.

Wohnungssuchende haben nun die Möglichkeit, ihr Interesse an eine dieser Wohnungen zu bekunden.

Die vorläufigen Bewerbungen werden von der Gemeinde Ruhpolding entgegengenommen. Die weiteren Schritte bzw. das Bewerbungsverfahren erfolgt durch die BayernHeim GmbH, die Vergabe der Wohnungen der Einkommensstufe 1 trifft das Landratsamt Traunstein nach den geltenden Förderrichtlinien.

Bei Interesse schicken Sie bitte folgende Angaben an das Bauamt der Gemeinde Ruhpolding:

• Kontaktdaten: Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre vollständigen Kontaktdaten an, einschließlich Name, Adresse, Handynummer und E-Mail-Adresse.
  • Gewünschte Wohnungsgröße: Teilen Sie uns mit, welche Art von Wohnung Sie bevorzugen.
  • Haushaltsgröße: Informieren Sie uns über die Größe Ihres Haushalts, einschließlich der Anzahl der Personen und gegebenenfalls der Anzahl der Kinder.
  • Begründung Ihrer Bewerbung: Schildern Sie kurz Ihre aktuelle Situation und warum Sie gerne eine Wohnung in der Innerlohenerstraße in Ruhpolding beziehen möchten.

Angaben zum Haushaltsbruttoeinkommen werden im ersten Schritt der Interessenbekundung nicht benötigt. Die Abfrage und tatsächliche Einkommensberechnung wird von mehreren Variablen beeinflusst und erfolgt im späteren Verlauf des Bewerbungsprozesses. Die Spanne der Einkommensgrenzen liegt dabei zwischen rd. 25.000,- € pro Jahr (brutto) für einen Einpersonenhaushalt in der Einkommensgruppe 1 und reicht bis zu rd. 128.000,- € pro Jahr (brutto) für eine Familie mit zwei Kindern in der Einkommensstufe 3. Gerade in den höheren Einkommensstufen wissen viele Menschen gar nicht, dass Sie förderberechtigt sind.

Interessenbekundung können schriftlich bis zum 01.03.24 bei der Gemeinde Ruhpolding und zu einem späteren Zeitpunkt über die Bayernheim direkt eingereicht werden:

Gemeinde Ruhpolding
z.Hd. Frau Sabrina Ehnle
Rathausplatz 1
83324 Ruhpolding

Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an sabrina.ehnle@ruhpolding-rathaus.de schicken.

Mit Ihrer schriftlichen Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an die BayernHeim weitergegeben und nur für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verwendet werden.