Bürgerversammlung 2024
Kirche vor dem Sonntagshorn in Ruhpolding
© © Ruhpolding Tourismus/Andreas Plenk

11.05.2023

Hundeknigge – Hunderegeln in der Öffentlichkeit

 

Für ein schönes Miteinander von Mensch und Tier sind gewisse Regeln notwendig. Und jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer sollt sie beherzigen, damit kein Unmut aufkommt oder gar Gefahrensituationen entstehen. Aber auch für „Nicht-Hundebesitzer“ sind einige Punkte wissenswert, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalte.
 

  1. Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich meinen eigenen Hund auch an die Leine!
  2. Ich lasse meinen Hund nicht einfach auf andere Menschen oder Hunde zurennen.
  3. Hundekontakt an der Leine sollte ich vermeiden.
  4. Das Spielen lassen der Hunde an der Leine ist gefährlich und sollte tabu sein.
  5. Ich habe meinen Hund im Freilauf ständig im Blick und unter Kontrolle.
  6. Ich achte darauf, dass mein Hund im Wald die Wege nicht verlässt und keine anderen Tiere jagen oder verletzen kann.
  7. Ich füttere und streichle fremde Hunde nicht ungefragt.
  8. Sollte ein fremder Hund an mir hochspringen, so drehe ich mich ab und beachte ihn nicht!
  9. Unterwegs, in der Stadt, im Café und anderen öffentlichen Orten achte ich darauf, dass mein Hund niemanden belästigt oder einschränkt.
  10. Werde ich höflich darum gebeten, meinen Hund anzuleinen, mache ich es.
  11. Sehe ich einen Hund, der etwas Gelbes an sich trägt, an Leine, Halsband oder Geschirr, halte ich freundlich noch etwas mehr Abstand. Das bedeutet, dass der Hund mehr Abstand braucht und mit besonderer Vorsicht zu genießen ist.
  12. Ich akzeptiere es, wenn der Hundeführer mit seinem Hund Abstand halten will und sein Hund gerade nicht spielen will.
  13. Wenn ich einen Assistenzhund sehe, füttere und locke ich ihn nicht. Ich berühre und streichle den Hund niemals, ohne vorher den Hundeführer gefragt zu haben. Falls ich Kontakt aufnehmen möchte, spreche ich zuerst mit dem Hundeführer. Wenn er Zeit hat, wird er mir gern einiges über seinen besonderen Hund erzählen.  
  14. Ich sollte die Hundeverbote und Leinengebote in der Öffentlichkeit beachten.
  15. Wenn doch mal etwas passiert, sollte ich mich auf jeden Fall immer entschuldigen.
  16. Den Kot meines Hundes nehme ich grundsätzlich immer auf und entsorge ihn in den dafür vorgesehenen Behältern.
  17. Ich achte darauf, dass mein Hund möglichst nicht an Gärtenzäune und in Gärten sein „Geschäft“ macht.
  18. Wenn ich mehrere Hunde habe, sollte ich darauf achten nur so viele Hunde auf den Spaziergang mitzunehmen, wie ich unter Kontrolle habe.