Aktionswoche "Zuhause Daheim"

15.03.2023

Helferschulung für Demenz und Alltagsbegleitung

Gemeinsam Helfen - Ich bin dabei

Der Helferkreis Demenz und Alltagsbegleitung des Caritas Zentrums Traunstein hat sich die Aufgabe gestellt, für Betroffene und ihre Angehörigen durch Stundenweise Betreuung zu Hause, ein stückweit Entlastung und Freiraum zu schaffen. Diesen Helferkreis von derzeit 35 Helfern möchten wir gerne erweitern.

Wenn Sie Interesse und Zeit haben, Pflegende Angehörige stundenweise zu entlasten, dann sind Sie bei uns genau richtig. Unsere Helfer werden in den Pfarreien und Gemeinden wohnortnah nach ihren zeitlichen Möglichkeiten eingesetzt.

Voraussetzung für die Mitarbeit im Helferkreis ist eine Helferschulung nach §45a SGB XI mit 40 UE an 5 Tagen. Diese Schulung bietet das Caritas Zentrum in Zusammenarbeit mit der Alzheimergesellschaft im September 2023 an.

Modul 1 :

Basiswissen über alterstypische Erkrankungen; Basiswissen über die pflegerische Versorgung Betroffener; Möglichkeiten der Alltagsbegleitung

Modul 2:

Kommunikation und Gesprächsführung; Pflegeversicherung und Betreuungsrecht; Umgang mit pflegenden Angehörigen; Rollenverständnis Helfender

Modul 3:

Grundsätze der Hygiene; Aktivierende Beteiligung der Pflegebedürftigen an hauswirtschaftlichen Tätigkeiten; Unfallverhütung

Wann:

5 Schulungstage: jeweils ganztägig von 9 -16 Uhr:

21.09.2023
22.09.2023
27.09.2023
28.09.2023
29.09.2023

Wo:

Schulungsraum des Caritas Zentrums; Raum E 006, Herzog-Wilhelm-Str. 20, 83278 Traunstein

Die Teilnehmer erhalten bei vollständiger Anwesenheit ein Schulungszertifikat.

Die Teilnahme an dieser Schulung ist für jeden der Interesse hat möglich. Wir helfen überkonfessionell und unterliegen der Schweigepflicht.

Wer sich bereit erklärt für mindestens 1 Jahr beim Helferkreis mitzuwirken, bekommt die Schulungskosten durch die Caritas erstattet.

Im Anschluss an die Schulung ist eine Aufnahme in den Helferkreis möglich.

Wir bieten für unsere Helfer*Innen:

• fachliche Begleitung durch unsere Einsatzleitungen
• regelmäßiger Austausch in den Helferkreistreffen
• Vermittlung und Begleitung der Einsätze
• Interessante Fortbildungen
• Aufwandsentschädigung
• Versicherungsschutz

Informationen zum Helferkreis, Anmeldung und Kosten zur Schulung:

Teilnahmegebühr: 90€

Caritas Zentrum Traunstein 0861 / 98877-920