15.11.2023

Aufruf an die Bevölkerung von Ruhpolding zum Volkstrauertag - Krieger- und Soldatenkameradschaft Ruhpolding

Am Sonntag, 19. November 2023 wird wieder der Volkstrauertag begangen. Dieser Tag ist ein bedeutender Bestandteil unserer Erinnerungskultur. Es ist ein Tag des Innehaltens, des Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, von Flucht und Vertreibung. Er konfrontiert uns mit der Vergangenheit und dem Auftrag, das Vermächtnis der Opfer für ein friedliches Miteinander zu erfüllen. Zu den Aufgaben der Gemeinde gehört es, dieses Gedenken hoch zu halten. Diese Erinnerung an die Opfer unserer Heimatgemeinde ist aber nicht nur Aufgabe der Kommune, sondern auch der Vereine und jedes einzelnen Bürgers.

Aufgrund des feierlichen 100jährigen Jubiläums der Kriegerkapelle am 16. September dieses Jahres wird der Volkstrauertag allerdings etwas kleiner und ohne anschließende Jahreshauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft durchgeführt.

Samstag, 18. November 2023

17:30 Uhr
Rosenkranz an der Kriegerkapelle für die Gefallenen der Gemeinde Ruhpolding

Sonntag, 19. November 2023