06.09.2023

Aufruf an die Bevölkerung von Ruhpolding zum 100jährigen Jubiläum Kriegerkapelle Ruhpolding

Vor 100 Jahren, am 16. September 1923, fand die feierliche Einweihung und Segnung unserer damals neu errichteten Kriegerkapelle unterhalb der Kirche statt. Seit diesem bedeutenden Moment hat sie allen Herausforderungen, Wetterkapriolen und Zeiten der Veränderung getrotzt und steht nach wie vor stolz an ihrem angestammten Platz.

Wir möchten dieses bedeutsame Jubiläum gemeinsam würdigen und laden daher alle herzlich ein, sich am Samstag, den 16. September um 18:30 Uhr, am Hotel zur Post zu treffen. Gemeinsam werden wir mit unseren Fahnen und Musik zur Kriegerkapelle ziehen, um eine feierliche Andacht abzuhalten.

Im Anschluss wollen wir das Jubiläum im Hotel Zur Post gebührend ausklingen lassen und die Jahreshauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft abhalten. Die Gemeindeverwaltung lädt hierzu, wie normalerweise am Volkstrauertag üblich, alle anwesenden Fahnenabordnungen herzlich zum Essen ein.

Um unserem Jubiläum einen festlichen Rahmen zu verleihen, bitten wir alle Vereine, mit einer Fahnenabordnung und vielen Vereinsmitgliedern an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Anwesenheit möglichst vieler Ruhpoldingerinnen und Ruhpoldinger wird unsere Feier zu etwas Besonderem machen.

Dieses Jubiläum ist auch eine Gelegenheit, die Erinnerung als Beitrag für den Frieden zu betrachten und gemeinsam auf die Geschichte unserer Kriegerkapelle zu blicken. Aufgrund der Jubiläums-Feierlichkeiten am 16. September wird der diesjährige Volkstrauertag am 19. November in einem kleineren Rahmen, ohne anschließende Versammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft, durchgeführt.

Zeitablauf

Samstag, 16. September 2023

• 18:30 Uhr: Eintreffen am Hotel Zur Post und Aufstellung zum Kirchenzug
  • 18:45 Uhr: Abmarsch zur Kriegerkapelle mit Musikkapelle D‘Miesenbacher