Aktionswoche "Zuhause Daheim"

04.04.2022

Aktionswoche „Zuhause daheim“ vom 06.05.-15.05.2022
In Ruhpolding vom 02.05.-12.05.2022

Selbstbestimmt zuhause Wohnen im Alter – ein wichtiges Thema auch in der Gemeinde Ruhpolding

Die Frage, wie wir im Alter wohnen wollen – auch wenn wir Unterstützung benötigen – wird aufgrund des demografischen Wandels und der sich verändernden Familienstrukturen immer wichtiger. Der Wunsch vieler älterer Menschen ist es, möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung wohnen zu können, selbst wenn sie auf fremde Hilfe angewiesen sind.

Um für das Zukunftsthema „Wohnen im Alter“ zu sensibilisieren und neue Projekte voranzutreiben, hat das Bayerische Sozialministerium die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ ins Leben gerufen. Die Aktionswoche findet dieses Jahr vom 06. – 15.5. 2022 statt und informiert bayernweit mit regionalen Veranstaltungen und Aktionen u.a. über die verschiedenen Konzepte und Möglichkeiten, die ein selbstbestimmtes Wohnen im eigenen Zuhause unterstützen.

Die Gemeinde Ruhpolding beteiligt sich im Rahmen des neu geschaffenen Quartiersmanagements für Seniorinnen und Senioren dabei mit verschiedenen Vorträgen. „Ich freue mich, dass unsere Gemeinde erstmalig die Gelegenheit bekommt, eine Aktionswoche zu diesem wichtigen Thema anbieten zu können. Daher kann ich empfehlen, an den Vorträgen und Aktionen teilzunehmen, um noch besser für die Zukunft und das Leben im Alter gewappnet zu sein“, so Bürgermeister Justus.

Eine kurze Vorstellung der einzelnen Vorträge und Aktionen vom 02. – 12.05. 2022 in der Gemeinde Ruhpolding erfolgt jeweils in den kommenden Ausgaben des Gemeindeanzeigers im Monat April 2022 sowie auf der Webseite.

Die Gemeinde lädt Sie herzlich dazu ein, an den kostenfreien Vorträgen und Aktionen teilzunehmen. Dieses Angebot richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, jeder ist herzlich willkommen!

Mehr Informationen zur Aktionswoche lesen Sie auf der hier.