09.03.2023

Schüler stehen zum Abschied Spalier
Ute Pietsch verabschiedet sich nach 29 Jahren von der Schule

29 Jahre im Dienst in der Schule – darauf kann Reinigungskraft Ute Pietsch stolz zurückblicken. Am 28. Februar wurde Frau Pietsch von der Lehrerschaft, von den Schülern und vom Bürgermeister in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Die Ruhpoldingerin war zutiefst berührt, als sie von Hausmeister Michael Hiebl geholt wurde und zusammen mit ihm durch das Spalier der Schülerinnen und Schüler unter tosendem Applaus marschierte. Die angehende Rentnerin begann ihren Dienst als Reinigungskraft am 01.02.1994 – eine beachtliche lange Zeit, vier Schulleiter hat sie miterlebt und mittlerweile Generationen der Schüler. „Wir verlieren eine wertvolle Mitarbeiterin. Frau Pietsch sorgte nicht nur für Ordnung in den Räumlichkeiten, sondern hatte auch immer ein Auge bei den Schülern. Da blieben manchmal mahnende Worte zu den Kindern nicht aus. Aber natürlich hatte sie auch einen guten Draht zu den Kindern und stets ein offenes Ohr“, würdigte Schulleiterin Josephine Brunnhuber ihren Einsatz. Ute Pietsch genoss das Vertrauen bei den Schulleitern sehr, denn nur sie durfte neben den Klassenzimmern und sonstigen Räumlichkeiten auch die Büros der Schulleitung reinigen.
Auf Frau Pietsch war stets Verlass. Im Alltag hat sie die Schule immer top in Schuss gehalten. Bei besonderen Anlässen wie zum Beispiel beim Erweiterungsbau im Jahre 1994 oder beim Umbau vor etwa zehn Jahren bewies sie besonders großes Engagement: Wenn am letzten Ferientag noch Baustellenchaos herrschte, konnte man sich darauf verlassen, dass am ersten Schultag alles sauber vorzufinden war, um einen geregelten Schulbetrieb zu ermöglichen.
„Frau Pietsch, wir wünschen Ihnen für Ihren neuen Weg alles Gute. Danke für Ihre geleistete Arbeit über so viele Jahre, das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit. Das wissen wir sehr zu schätzen“, bedankte sich Bürgermeister Justus Pfeifer.