Neue Parkgebühren an den Wanderparkplätzen ab 1. Juni 2024

Ab 1. Juni 2024 werden die Gebühren der Wanderparkplätze angepasst, um die gestiegenen Bewirtschaftungskosten der Dorflinie auszugleichen und auch weiterhin einen günstigen Fahrpreis für Fahrgäste (bis November sogar gratis) zu ermöglichen. Ebenso soll die hohe Qualität der Wanderparkplätze beibehalten und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Durch das gekoppelte Rabattmarkensystem wird zudem der heimische Einzelhandel sowie die Gastronomie jährlich mit einem fünfstelligen Betrag unterstützt.

Ab dem genannten Datum beträgt das Tagesticket (inkl. 4 Euro Rabattmarke) 9 Euro und das 3-Stunden-Ticket 5 Euro. Beim Kauf eines Tages- oder Mehrtagestickets erhalten Sie weiterhin eine Rabattmarke im Wert von 4 Euro.

Mit Netto-Parkkosten von 5 Euro bewegt sich die Gemeinde Ruhpolding im Vergleich zu anderen Landkreisgemeinden somit immer noch im unteren Mittelfeld der Parkgebühren. Bürgerkarten-Inhaber profitieren ebenfalls weiterhin vom vergünstigten Tagestickets für 4 Euro (inkl. 4-Euro Rabattmarke) bzw. Mehrtagestickets für 6 Euro pro Tag einschließlich der 4 Euro-Rabattmarke. Somit belaufen sich die Netto-Parkkosten für Bürgerkarteninhaber nach wie vor auf 0 Euro.

Wie bereits seit einigen Jahren geplant, werden ab 01. Juni ebenfalls die Parkplätze Lödensee und Mittersee ins Parkplatzkonzept aufgenommen. Hier jedoch aufgrund der noch fehlenden Mobilfunk- und Datenanbindung der Automaten vorerst ohne Rabattmarkensystem. Die Parkgebühren belaufen sich an diesen Parkplätzen daher lediglich auf 5 Euro für das Tagesticket und 3 Euro für das 2-Stunden-Ticket.

>> Weitere Informationen zu den neuen Parkgebühren und eine Liste aller teilnehmenden Partner, bei denen die Rabattmarken eingelöst werden können, finden Sie hier.