11.07.2023

Karlheinz Reinbold aus Ihringen wird die Bürgermedaille verliehen.
Verleihung im Rahmen der 150 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr am 30.06.2023

Die Auftaktveranstaltung der 150 Jahr-Feier der Ruhpoldinger Feuerwehr am Freitag, 30. Juni 2023 startete nicht nur mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Justus Pfeifer, sondern auch mit einer Verleihung an den Partnerschaftsbeauftragten Karlheinz Reinbold aus Ihringen. Da aus krankheitsbedingten Gründen Herr Reinbold nicht persönlich erscheinen konnte und viele Ihringer bei der Jubiläumsfeier anwesend waren, nahm Herr Peter Graf stellvertretend die Verleihung entgegen. Mittels Smartphone konnte Herr Reinbold jedoch zusammen mit dem Ihringer Bürgermeister Benedikt Eckerle live dazu geschaltet werden. Der Bürgermeister überreichte Herrn Graf stellvertretend für Herrn Reinbold die Bürgermedaille sowie den „Ruhpoldinger Bären“ als Anerkennung für seine herausragenden Dienste im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich während der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen Ruhpolding und Ihringen. Karlheinz Reinbold übt als offizieller Partnerschaftsbeauftragter dieses Amt nun schon seit 25 Jahren mit voller Leidenschaft aus. „Die Jubiläumsfeier bietet einen optimalen Anlass, Herrn Reinbold heute würdig zu ehren. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand so viel Engagement und Herzblut in diese Partnerschaft investiert. Erst durch Herrn Reinbold und die wirksame Zusammenarbeit mit den Ruhpoldinger Beauftragten konnten bestehende Strukturen intensiviert und ausgebaut werden“, sprach der Bürgermeister seinen herzlichen Dank aus. „Auch gilt mein Dank unserer Bürgerin Birgit Schmid, sowie all ihren Vorgängern, die als Beauftragte von Ruhpolding für die Partnerschaft zwischen Ihringen und Ruhpolding agierten“, ergänzte Pfeifer.
Besondere Ereignisse wie der Sonderzug von Ihringen nach Ruhpolding zum „Start“ der Partnerschaft und Urkundenunterzeichnung im Jahre 1979 sowie erfolgreiche Vereinszusammenführungen des Sportvereins, des Tennisclubs und des Roten Kreuzes zeichnen die über 40-jährige gute Partnerschaft aus. Die Entscheidung, Herrn Reinbold mit der Bürgermedaille auszuzeichnen, wurde in der Gemeinderatssitzung vom 27.06.2023 einstimmig beschlossen. Die Gemeinde möchte sich in diesem Zuge auch noch recht herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Ruhpolding bedanken, die die Ehrung im Rahmen des „Tag der Betriebe“ möglich machte.