04.08.2022

Hebfeier für das neue Gemeindebauamt

Das bisher als „Haus des Gastes“ genutzte ehemalige Schulhaus aus dem Jahr 1821 ist nun zu einem Gemeindebauamt geworden. Nach über zwei Jahren Planungs- und Renovierungszeit war es letzte Woche soweit: Das Gemeindebauamt wurde feierlich am Rathausplatz eingeweiht. Der Umzug in die neuen Büroräume erfolgte bereits im Frühjahr. Unter den Gästen befanden sich die Rathausmitarbeiter, der Gemeinderat, alle beteiligten Gewerke und Firmen, der Erste Bürgermeister Justus Pfeifer, der zweite Bürgermeister Ludwig Böddecker und Behindertenbeauftragter Lorenz Steffl. „Ich freue mich, dass der Umbau dank aller beteiligten Gewerke und Personen so reibungslos über die Bühne ging. Die neuen modernen Räumlichkeiten sind top. Die richtige Anordnung und die moderne und technische Einrichtung sind für ein positives Arbeitsklima unerlässlich“ freut sich Bürgermeister Justus bei der Eröffnungsansprache. Sepp Eder, Leiter Technische Bauabteilung, sprach im Anschluss seinen Dank an alle Gewerke, darunter Architekt, Fachplaner, Baumeister, Zimmerer, Maler, Trockenbauer, Fliesen- und Bodenleger, Schreiner, Heizung und Sanitär, Elektro, Lüftungs-, Licht- und Medientechnik, Steinmetz, Aufzugstechnik, Statiker, Brandschutzplaner und Büroausstattung, aus. Seinen ganz besonderen Dank richtete Sepp an seine Mitarbeiter Benedikt Schausbreitner, Karin Scheck und Christian Schulz, die das Projekt hervorragend begleitet und geführt haben.

Anfang 2020 wurde der Entschluss gefasst, das ehemalige „Haus des Gastes“ zu einem Büro- und Verwaltungsgebäude für die Mitarbeiter der Gemeinde umzuwandeln. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Mitarbeiter stets gestiegen. Entsprechend eng ist es in den Räumlichkeiten im Rathaus geworden. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wurde die Außenfassade neu gestrichen sowie neue Fenster unter energetischen Gesichtspunkten gesetzt. Die Innenräume wurden komplett kernsaniert und folglich eine optimale Raumnutzung der Büros geschaffen. Im Erdgeschoss ist das Bauamt mit einem kleinen Besprechungsraum angesiedelt, im ersten Obergeschoss sitzt die technische Bauabteilung und im Obergeschoss befindet sich der neue Sitzungssaal sowohl für interne Besprechungen und Sitzungen als auch für die Gemeinderatssitzungen, die zwischenzeitlich in das Pressezentrum in der Chiemgau Arena ausweichen mussten. Weitere wichtige Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden stellen der Einbau einer Lüftungsanlage im Sitzungssaal und die Lichttechnik im gesamten Gebäude dar. Eine Lüftungsanlage ist komfortabel, vermeidet hohe Wärmeverluste und kann im Vergleich zur Fensterlüftung sogar Wärme zurückgewinnen. Der Einsatz einer kompletten LED Beleuchtungstechnik sorgt für eine effiziente nachhaltige Beleuchtung.
Ein Highlight ist die neue Medientechnik im neuen Sitzungssaal: Moderne Videokonferenz, leistungsstarker Beamer, mehrere Bildschirme und eine unterstützende Audiotechnik machen die Besprechungen und Sitzungen zu einem Erlebnis.

Neben den technischen Erneuerungen war das Thema Barrierefreiheit ein weiterer wichtiger Punkt. Behindertenbeauftragter Lorenz Steffl unterstützte die Maßnahmen während der Umsetzung maßgeblich. Die Toilettenanlagen sind entsprechend barrierefrei ausgelegt und ein Aufzug macht es möglich, in alle Stockwerke problemlos zu gelangen.

Nachdem das Bauamt und die technische Bauabteilung sich in ihrem neuen Arbeitsumfeld so langsam einleben, dürfen sich die restlichen Mitarbeiter sowie der Bürgermeister und der Geschäftsleiter, die derzeit in der Alten Schule untergebracht sind, schon auf den Herbst freuen – dann dürfen auch sie in das bis dahin fertig renovierte Rathaus zurückziehen. Denn auch im Rathaus stehen längst hinfällige Renovierungsarbeiten in den Innenräumen an.