20.09.2022

Der Kneipp-Rundweg ist eröffnet

Ruhpolding hat einen neuen Kneipp-Weg. Der neu angelegte Kneipp-Rundweg mit fünf Erlebnis-Stationen wurde am Samstag, den 10.09.2022 feierlich eingeweiht. „Sebastian Kneipp hat gesagt: Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, wird eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern müssen“, eröffnete Frau Gerda Maier, Finanz- und Mitgliederverwaltung Kneippverein Ruhpolding, als Vertretung von Susanne Harbich die Einweihungsfeier, die an der Kneipp-Anlage an der Traun zwischen Bäckersteg und Grashofstraße stattgefunden hat. Krankheitsbedingt konnte Susanne Harbich, Vorstandsmitglied Kneippverein Ruhpolding, leider nicht teilnehmen. Frau Harbich ist diejenige, die unermüdlich seit 2017 hinter diesem Projekt steht. Die Initiatorin bekam vom Zweiten Bürgermeister Ludwig Böddecker in seiner Ansprache den Namen Susanne «Beharrlich» für ihre bewundernswerte Ausdauer. „Mit einer akribischen Arbeit, ohne Nachzugeben und mit einigen Rückschlägen hat sie diesen Kneipp-Rundweg ermöglicht. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet. Ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger wie Susanne Harbich könnten wir solche wertvollen Projekte alleine in der Gemeinde nicht auf die Beine stellen“, sprach Böddecker sein Lob aus. Pfarrer Otto Stangl nahm die erste Segnung vor, Pfarrer Bernd Reuther folgte mit einem Zitat von Sebastian Kneipp „Glücklich ist der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwenige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen“. Auch fand Reuther die richtigen Worte zum Regen, der bei der Einweihung gerade vom Himmel fiel und betrachtete dies als symbolisches Geschenk passend zur Kneipp-Philosophie. Unter den Gästen fand sich auch Heinz Becker vom Kneippbund Landesverband Bayern. Herr Becker beglückwünschte das Projekt und ist der festen Überzeugung, dass Sebastian Kneipp mit Stolz und Freude auf uns herabschauen würde, wie seiner Gesundheitsidee mit den fünf Elementen Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilkräuter und Lebensordnung hier in Ruhpolding mit dem Kneipp-Weg ein Denkmal gesetzt wird. Als Dankeschön überreichte er dem Kneippverein das Buch „Das große Kneipp-Buch“.
Begleitet wurde die Feierlichkeit von den Ruhpoldinger Alphornbläsern, die mit traditionellen Klängen für eine schöne Stimmung sorgten. Aber nicht nur für Augen und Ohren wurde was geboten, auch die körperliche Fitness der Gäste kam nicht zu kurz. Kursleiterin Johanna Fellner, internationale Ausbilderin für Fitness und Gesundheit, Rückenprofessional, Yoga-Lehrerin, Neuro-Trainerin, Systemischer Coach und Ausbilderin für NLP, animierte alle Gäste dazu, ein paar Gymnastikübungen passend zum Element Bewegung gemeinsam durchzuführen. Frau Fellner ist übrigens auch bekannt aus der Sendung Tele-Gym im Bayerischen Rundfunk.
Ein gemeinsamer Rundgang des fünf Kilometer langen Kneipp-Weges im Anschluss rundete die Veranstaltung ab.
Herzlichen Dank an alle, die von der ersten Idee bis zur Umsetzung beteiligt waren. Ganz besonders gilt der Dank an alle Mitglieder des Kneippvereins für die reibungslose Zusammenarbeit und an Kolja Zimmermann, Geschäftsführer LAG Management (Lokale Aktionsgruppe Chiemgauer Alpen) für die Vermittlung der Fördermittel durch das LEADER-Förderprogramm. Die Gesamtinvestition liegt bei 30.000 Euro, wovon 14.000 Euro mithilfe des LEADER-Förderprogramm bewerkstelligt werden konnten. Allen weiteren beteiligten örtlichen Spendern, der Friedrich-Probst-Stiftung, der Familie Brendel für die Zurverfügungstellung ihres Privatgrundstücks für die Errichtung einer Station sowie der Gemeinde und dem Bauhof für die tatkräftige Unterstützung gebührt ebenso ein großer Dank.