Digitales Weiterbildungsprogramm

05.06.2024

Was wünschen sich Eltern und werdende Eltern im Landkreis Traunstein? – Online-Umfrage bis zum 23. Juni 2024

Vom 27. Mai bis zum 23. Juni 2024 führe ich (Sarah Brandstetter) im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Studiengang Pädagogik der Kindheit (TH Rosenheim) eine Online-Umfrage zur Familienbildung im Landkreis Traunstein durch. Es können Eltern mit mindestens einem minderjährigen Kind sowie auch werdende Eltern teilnehmen.

Das Ziel der Elternbefragung ist es, einen Einblick in die Interessen und Wünsche der Eltern hinsichtlich der Familienbildungsangebote im Landkreis zu gewinnen.                               Die Ergebnisse sollen der Weiterentwicklung der Familienbildung dienen und den Weg zu einer immer bedürfnisorientierteren und passgenaueren Angebotsvielfalt im Landkreis Traunstein unterstützen. Sogleich werden die Ergebnisse auch der Koordinationsstelle der Familienstützpunkte im Landkreis Traunstein zur Verfügung gestellt.

Familien stehen in der sich stetig wandelnden Gesellschaft und Umwelt immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber. Ob die digitale Welt neue Fragen in der Erziehung aufwirft oder politische Maßnahmen das alltägliche Leben beeinflussen, Eltern und werdende Eltern sind gefordert und müssen oftmals viele Entscheidungen treffen.

Auch neueste technische Durchbrüche wie zum Beispiel die Künstliche Intelligenz spielen hierbei eine Rolle, denn „der Schutz des Kindes“ ist als Thema so wichtig wie nie zuvor. Gleichermaßen steht das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ oftmals im Zentrum, da immer häufiger beide Elternteile berufstätig sind bzw. aus finanziellen Gründen sein müssen. Das sind nur wenige Beispiele von Themen, mit denen sich Familienbildung und Familienbildungsangebote beschäftigen.

Konkret findet man Familienbildungsangebote vor allem bei den sechs Familienstützpunkten in Traunstein, Traunreut, Trostberg, Tittmoning, Ruhpolding und Übersee. Mit verschiedenen Formaten bieten die Einrichtungen Eltern und Familien Informationen, Aktivitäten und ganz allgemein Unterstützung an. Zum Beispiel findet regelmäßig eine offene Elternsprechstunde im Mehrgenerationenhaus in Traunreut, ein Müttercafé in Traunstein und Trostberg, eine Spielgruppe in Tittmoning, oder ein Kletternachmittag für Groß und Klein in Ruhpolding statt. Außerdem gibt es Info-Vorträge oder Online-Kurse (z.B. durch die Traunsteiner Eltern-Werkstatt) zu verschiedensten familienbezogenen Themen.

In der Online-Umfrage können unter anderem weitere Themenwünsche geäußert werden. Die Beantwortung der Fragen dauert nur 5-10 Minuten. Die Umfrage finden Sie unter:

>> https://www.soscisurvey.de/elternumfrage-familienbildung-TS/

Ein großes Dankeschön im Voraus!
Sarah Brandstetter