22.04.2024

Kostenlose Gebäude-Beratungen für Ruhpoldinger - Anmeldung noch bis 02. Mai möglich

Beratungskampagne „Check Dein Haus“ für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ruhpolding gestartet. Unabhängige Energieberater kommen auf Wunsch ins Haus – Anmeldung noch bis 02. Mai 2024 möglich.

Das Kommunalunternehmen Gemeindewerke Ruhpolding hat zusammen mit der Energieagentur Südostbayern GmbH und der Verbraucherzentrale Bayern e.V. die Beratungsaktion „Check Dein Haus“ Ruhpolding gestartet. Das Kommunalunternehmen bietet den Bürgerinnen und Bürgern kostenlose Beratungen vor Ort an und übernimmt den Eigenanteil von 30 Euro. Interessenten mit Immobilienbesitz im Gemeindegebiet können sich noch bis 02. Mai 2024 unter Tel. 0861 58-7039 oder Email info@energieagentur-suedost.bayern bei der Energieagentur Südostbayern für den „Gebäude-Check“ anmelden.

Bei der Auftaktveranstaltung am 16. April in der „alten Schule“ in Ruhpolding informierte Energieberater Peter Pospischil über die Eckpfeiler einer Gebäudemodernisierung, den Ablauf und die Inhalte des Gebäude-Checks. „Sanierung der Gebäudehülle, Wärmedämmung, Fenster, Heizungsanlage, Nutzung der Solarenergie und Stromverbrauch – all das sind die Inhalte der Beratung“ so Pospischil. Der Hausbesitzer erfährt damit von einem qualifizierten Energieberater alles über die energetische Situation des Hauses. Der Experte schaut sich die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle des Wohnhauses an und bespricht mit dem Eigentümer, wie der Energieverbrauch gesenkt und gleichzeitig der Wohnkomfort gesteigert werden kann. Das Ergebnis des Gebäude-Checks erhält der Hausbesitzer zusammengefasst in Form eines standardisierten Kurzberichts inklusive Handlungsempfehlungen.

Die Berater sind sowohl von der Energieagentur Südostbayern wie auch von der Verbraucherzentrale zur Neutralität und Unabhängigkeit verpflichtet, betont Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale Bayern e.V. Auch deshalb komme das Angebot bei den Hausbesitzern gut an. „Sanierungsmaßnahmen können zu einer Reduktion der Energiekosten aber auch Steigerung des Wohnkomforts führen“, so Johanna Schneller von der Energieagentur Südostbayern. Herr Christian Schulz, Vorstand des Kommunalunternehmens Gemeindewerke Ruhpolding spricht von einem „sehr sinnvollen Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger in Ruhpolding“.

Finanziert wird die „Check Dein Haus“-Aktion aus Mitteln des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Der Aufwand für die Organisation der Aktion und der fällige Eigenanteil für die Checks wird vom Kommunalunternehmen Gemeindewerke Ruhpolding übernommen.

Energieagentur Südostbayern