09.01.2024

Liebe Ruhpoldinger,

zum BMW IBU Biathlon Weltcup 2024 vom 10. -14.01.2024 dürfen wir aktuell wieder Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt begrüßen und uns auf spannende und faire Wettkämpfe freuen, bei denen die Biathletinnen und Biathleten hervorragende Leistungen abrufen können. Wir wünschen nicht nur allen Athleten, sondern auch den Besuchern aus aller Welt unvergessliche Momente in unserem idyllischen Dorf. Schließlich bietet unsere wunderbare Naturlandschaft nicht nur die perfekten Bedingungen für diesen hochspannenden Wintersport, sondern auch eine einzigartige Kulisse für ein unvergessliches Sporterlebnis. Die Atmosphäre, die von den jubelnden Fans und der beeindruckenden Berglandschaft geschaffen wird, verbunden mit unserer bayerischen Kultur, der Gastfreundschaft und der Lebensfreude unserer Bevölkerung, macht den Biathlon Weltcup in Ruhpolding seit jeher zu einem herausragenden Event und zur Heimat des Biathlonsports.

Besonders dankbar und stolz sind wir auf die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die dieses Event nicht durchführbar wäre, aber auch auf unsere zahlreichen beflaggten und geschmückten Häuser und unseren Championspark, der als pulsierende Feiermeile den Geist des Wettbewerbs auf einzigartige Weise einfängt. Als Vertreter der Gemeinde und des Organisationskomitees wünschen wir Ihnen auch in den verbleibenden Tagen viel Freude im Zuge des Biathlon Weltcups 2024 und bedanken uns für das Engagement aller Bürger und ehrenamtlichen Helfer.

Wettkampfübersicht:

• Mittwoch, 10.01.24, 14.30 Uhr: Staffel Frauen
  • Donnerstag, 11.01.24, 14.30 Uhr: Staffel Männer
  • Freitag, 12.01.24, 14.30 Uhr: Sprint Frauen
  • Samstag, 13.01.24, 14.30 Uhr: Sprint Männer
  • Sonntag, 14.01.24
    12.30 Uhr: Verfolgung Frauen
    14.45 Uhr Verfolgung Männer

Weitere Termine:

• Freitag, 12.01.24, 18.00 Uhr am Stachus: Autogrammstunde mit den Biathlon-Legenden (u.a. Fritz Fischer, Ricco Groß, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand)
  • Samstag, 13.01.24, 9.30 Uhr: Großer Fanmarsch ab Hauptstraße/Cafe Heigermoser Richtung Chiemgau Arena

Wir wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg, den Zuschauern spannende Wettkämpfe und unseren Gästen unvergessliche Momente in unserer schönen Gemeinde.

Justus Pfeifer

Herman Hipf