© pexels

Soziales, Gesundheit und Senioren

Behindertenbeauftragter der Gemeinde stellt sich vor

 

Mein Name ist Lorenz Steffl, ich bin 56 Jahre alt und verheiratet. Seit 1995 bin ich beim Staatlichen Bauamt Traunstein beschäftigt.

Ich war 16 Jahre in der Staatsbauverwaltung als Schwerbehindertenvertretung tätig. Seit 2020 bin ich ehrenamtlich für den VdK Ortsverband Ruhpolding tätig.

Das Ehrenamt des Behindertenbeauftragten beinhaltet viele Aufgaben:

  • Ansprechpartner für Betroffene und deren Angehörigen für Fragen aller Art, Hilfe bei Formularen, und den Weg zu Hilfsorganisationen bzw. Ämtern verweisen
     
  • Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, um auf bauliche Barrieren im Gemeindegebiet aufmerksam zu machen und auf ihre Beseitigung mit Verbesserungsvorschlägen hinzuwirken bzw. diese erst gar nicht entstehen zu lassen.
     
  • Zusammenarbeit mit der Tourist-Info, Vermietern und Organisatoren von Veranstaltungen
     

Ich freue mich darüber, dass mir die Gemeinde dazu ihr Vertrauen geschenkt hat. Ich hoffe, durch meine Erfahrung als Schwerbehindertenvertreter und durch die Tätigkeit beim VdK das bestmögliche für die Betroffenen zu erreichen.

Ich stehe im Austausch mit Frau Eisele-May (Vdk Vorsitzende Ortsverband Ruhpolding), Frau Ost (Quartiersmanagerin), der Gemeinde und den verschiedenen Beratungsstellen.

Kontakt

Lorenz Steffl
E-Mail: list-ruh@t-online.de
Tel.: 08663/418348
Mobil: 0171 701 20 79