Baustellen und Sperrungen
Aktuelles
22.06.2026
Applaus für Ruhpoldings Sportlerinnen und Sportler
Vor dem Balkon des Hotels „Zur Post“ versammelten sich am 19. Juni zahlreiche Gäste, Einheimische und Sportbegeisterte, um den erfolgreichen Athletinnen und Athleten der Saison 2025/26 ihren verdienten Applaus zu schenken. Die Gemeinde Ruhpolding hatte zu einem feierlichen Empfang geladen, um Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die in Ruhpolding leben oder einem lokalen Verein angehören.
Der traditionelle Sportlerempfang stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Vielfalt des Sports. Neben den bekannten Wintersportarten Biathlon und Skispringen wurden auch herausragende Leistungen im Eisschnelllauf, in der Leichtathletik, im Schwimmen und im Radsport gewürdigt. Olympiamedaillen, Weltcup-Erfolge sowie bemerkenswerte Leistungen im Nachwuchs- und Ausdauersport machten deutlich, welch außergewöhnliche sportliche Heimat Ruhpolding ist.
Mit viel Witz führten Harald von Knoerzer-Suckow und Dominic Reiter durch den Abend. Eindrucksvolle Videorückblicke auf einer großen Leinwand ließen die schönsten Momente der Saison noch einmal lebendig werden. Für beste Stimmung sorgten auch die beliebten „Beppos“. Bei den hochsommerlichen Temperaturen verlangten die dicken Kostüme ihren Trägern allerdings einiges ab. Umso bemerkenswerter war ihr Einsatz an diesem heißen Sommerabend. Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Justus Pfeifer und zweiter Bürgermeister Ludwig Böddecker, sowie die Landtagsabgeordneten Konrad Baur und Dr. Martin Brunnhuber. Sie würdigten die Leistungen der Athletinnen und Athleten und überreichten die Präsente.
Für Bronze wurden Magdalena Brunnhuber, Annalena Knerr und Jonas von Houwald aus der Leichtathletik geehrt.
Die Leistungen auf Silber-Niveau wurden von der Schwimmerin Anke Kürpick sowie dem Leichtathleten Johannes Reiter gewürdigt. Dominik Spiegel (Leichtathletik) und Sophie Patz (Biathlon) konnten krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
Für Gold wurden Lilly Kellerer (Radsport), Benedikt Gstatter (Leichtathletik), Nadine Angermann (Leichtathletik), Emilia Broschart (Biathlon), Johannes Kühn (Biathlon) und Gabriel Groß (Eisschnelllauf) geehrt. Elias Seidl und Marlene Fichtner (beide Biathlon) konnten leider nicht persönlich anwesend sein.
Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen weiterer großer Namen des Sports: Franziska Preuß (Biathlon), Simon Schempp (Biathlon) und Andreas Wellinger (Skispringen) wurden für ihre hervorragenden Gold-Erfolge besonders gewürdigt. Philipp Nawrath erhielt zwar keine gesonderte Ehrung, seine sportlichen Leistungen und sein Einsatz für den Biathlonsport wurden jedoch ebenfalls ausdrücklich anerkannt.
Mit dabei waren auch zwei erfolgreiche Biathlontrainer: Damen-Cheftrainer Kristian Mehringer sowie der ehemalige Biathlontrainer Fritz Fischer, der an diesem Abend den Ruhpoldinger Bären überreicht bekam.
Nach dem offiziellen Teil nutzten zahlreiche Fans die Gelegenheit, ihren sportlichen Vorbildern ganz nah zu kommen. Bei der anschließenden Autogrammstunde nahmen sich die Athletinnen und Athleten Zeit für Gespräche, Selfies und Autogrammwünsche.
„Unsere Sportlerinnen und Sportler sind weit über die Region hinaus Botschafter für Ruhpolding und tragen den Namen unserer Gemeinde in die Welt hinaus. Mit diesem Empfang möchten wir unsere große Anerkennung und Wertschätzung für ihre Leistungen zum Ausdruck bringen. Mein Dank gilt zugleich allen, die im Hintergrund mit großem Engagement zum Gelingen dieser besonderen Veranstaltung beigetragen haben“, sagte Bürgermeister Justus Pfeifer.