Auf geht´s zur „Ruhpolding Meile“!

Am 10. Mai 2024 heißt es wieder „Auf geht´s zur Ruhpolding Meile“.

Bayerische- und Englische Meile für Laufbegeistert

Ruhpolding ist seit vielen Jahrzehnten Anziehungspunkt für Leistungssportler aus aller Welt, die hier, insbesondere im Bereich Biathlonsport trainieren und sich fit halten wollen. Auch viele ambitionierte Hobbysportler zieht es Sommer wie Winter immer wieder in die Gemeinde unterhalb des Rauschberges. Eine ganz besondere Art sich untereinander zu messen, aber auch einfach um gemeinsam Spaß zu haben, bietet der SV Ruhpolding seit 2010 allen Laufsportbegeisterten in Form eines Straßenlaufs an, der dieses Jahr am Freitag, den 10.05.2024 stattfindet. Veranstalter ist der SV Ruhpolding. Die Schirmherrschaft hat dankenswerter Weise wieder der 1. Bürgermeister der Gemeinde, Justus Pfeifer, übernommen. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Schülerläufe über eine halbe Meile, die „Rauschbergmeile“ und ein Volkslauf über die „Bayerische Meile“.

Die Strecken in Ruhpolding

Die Schülerläufe führen über eine halbe Englische Meile (804m) mit einem Wendepunkt auf Höhe des Dorfplatzes. Die „Rauschbergmeile“ ist ein rasanter Mittelstrecken-Straßenlauf über eine Englische Meile (1609m) und ein „Muss“ für jeden, der gerne schnell unterwegs sein will. Die „Bayerische Meile“, die im Jahr 1872 amtlich definiert wurde und heute einer Strecke von 7,2km entspricht wird zuletzt gestartet. Dabei wird ein Rundkurs durch den Ort vier Mal durchlaufen.

Den Start der Schülerläufe eröffnet in diesem Jahr bereits um 17:00 Uhr die Altersklasse der „Bambini“ auf einer verkürzten Schülerrunde ohne Zeitmessung. Danach starten ab 17:10 Uhr alle weiteren Schülerklassen im zehn Minuten Rhythmus vor dem „Café Chiemgau“ gegenüber der ehemaligen Tourist-Info. Dort erwarten die Zuschauer die Teilnehmer auch zum Zieleinlauf. Der Wettbewerb zur „Rauschbergmeile“ wird danach mit zwei Läufen um 18:35 Uhr und der Volkslauf „Bayerische Meile“ um voraussichtlich 19:10 Uhr gestartet. Die Teilnahmegebühr zur „Bayerischen Meile“ beträgt 14,- Euro, für die „Rauschbergmeile“ 8,- Euro und beim Schülerlauf ist man mit 4,- Euro dabei. Meldeschluss ist Montag, der 06. Mai 2024.

Anmeldungen sind jederzeit online auf unserer Homepage möglich:
>> www.meile.sv-ruhpolding.de

Nachmeldungen sind am Wettkampftag für Bambini und Schüler bis spätestens 16:00 Uhr und für die Rauschbergmeile und die Bayerische Meile bis spätestens 17:30 Uhr, jeweils mit einem Zuschlag von 5,- Euro möglich. Alle Strecken sind abgesperrt und verkehrsfrei.

Siegerehrung/Preise für Schülerläufe

Die Siegerehrungen für die Schüler finden unmittelbar nach jedem Lauf im Zielbereich statt. Dort werden die Erstplatzierten mit Medaillen und einer Freikarte vom Wellenhallenbad Vita Alpina geehrt. Alle weiteren tollen Preise für jeden Teilnehmer gibt es bereits bei der Abholung der Startunterlagen: z.B. Gutschein Freizeitpark, Gutschein Parker Outdoor, Gutschein Chiemgau Coaster, Gutschein McDonalds und voraussichtlich einen Preis von Bioteaque, solange der Vorrat reicht.

Siegerehrung/Preise für „Rauschbergmeile“ und „Bayerische Meile“

Die Siegerpräsentationen für die „Rauschbergmeile“ und die „Bayerische Meile“ finden ab 20:45 Uhr im Rahmen des Gartenfestes des Fördervereins Leichtathletik-Turnen e.V. auf dem Parkplatz vom Café Chiemgau gleich bei Start/Ziel statt. Für die jeweils acht bestplatzierten Läuferinnen und Läufer gibt es dabei Sachpreise, Bierpreise von der Brauerei Wieninger und Medaillen. Auf die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer der „Bayerischen Meile“ und der „Rauschbergmeile“ warten Sonderpreise. Unter allen Teilnehmern werden einige weitere tolle Sachpreise verlost.

Rahmenprogramm

Am „Café Chiemgau“ werden die Zuschauer und Teilnehmer in einem gemütlichen Biergarten, organisiert und betrieben vom und zu Gunsten des „Förderverein Leichtathletik-Turnen e.V.“, mit bayerischen Schmankerln verwöhnt. Vor und während des Rennens, zur Siegerehrung und zum Ausklang sorgt unser DJ Jochen für die passende Stimmung und Unterhaltung.

Während des Rennens informieren Sprecher am Start/Ziel und am Dorfbrunnen über alles Interessante und Wissenswerte zum Lauf und dem aktuellen Stand.

>> Alle Infos über die Ruhpolding Meile sind unter www.meile.sv-ruhpolding.de zu finden.

SV Ruhpolding