15.12.2022

Wasser- und Kanalnetz am Unternberg ist erschlossen

Die im Mai begonnenen Wasser- und Kanalnetzerschließungsarbeiten bis zum Gipfel des Unternbergs sind abgeschlossen. Der Zeitplan konnte eingehalten werden, lediglich kleinere Restarbeiten sind noch durchzuführen. Bürgermeister Justus Pfeifer, Johannes Eder, Technische Bauabteilung, und Franz Astner, Wasserwerke der Gemeinde besiegelten offiziell zusammen mit allen beteiligten Gewerken und Almbauern das Ende der Baustelle. „Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. Das war eine tolle Gemeinschaftsleistung mit den Almbauern, Pächtern, Gewerken und unseren Mitarbeitern in der Gemeinde. Bauarbeiten am Berg sind eine logistische Herausforderung – es war sehr beeindruckend, was im Steilhang geleistet wurde“, sprach Bürgermeister Justus Pfeifer seinen Dank aus. Von der Talstation bis zur Unternberg Alm, die auf 1.425 m am Gipfel des Unternbergs liegt, beträgt die Verlegung etwa drei Baukilometer. Dabei wurden sieben Anschlüsse für die Almen, Almbetriebe und für die Unternberg Alm gelegt. Die Anlage läuft bereits, dank dem technischen Herzstück: die Pumpstation. Mittels Kolbenpumpen kann nun Wasser bis zum Gipfelbereich gefördert werden. Aufgrund des hohem Leistungsdruck von 55 bar, wird eine sehr hohe Materialauslastung gefahren.
Die Gesamtinvestition beträgt ca. 1,7 Mio. Euro. Durch großzügige Fördermittel des Freistaates Bayern im Zuge des Berghüttenprojekts und die Kostenübernahme der angeschlossenen Almen beträgt der gemeindliche Anteil an den Kosten weniger als 40.000 Euro.