Aktionswoche "Zuhause Daheim"
Kirche vor dem Sonntagshorn in Ruhpolding
© © Ruhpolding Tourismus/Andreas Plenk

31.03.2022

So schön war der Olympia Empfang

Am Morgen des Veranstaltungstages sah es einen Moment so aus, als ob die Veranstaltung abgesagt werden musste. Erst kam die Absage von Denise Herrmann, dann die Absage von Franziska Preuß. Beide waren am Veranstaltungstag positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Da der Aufbau aber bereits in vollem Gange war, Vanesssa Hinz als dritte Athletin teilnehmen hätte können und kurzerhand eine Zuschaltung der fehlenden Athletinnen per Video organisiert werden konnte, wurde entschieden, den Empfang durchzuführen. Im Nachgang die richtige Entscheidung. Es wurde ein schöner Empfang für alle Athletinnen, Fans, Gäste und Einheimische. „Auch wenn coronabedingt nicht alles nach Plan lief, so darf eine gebührende Ehrung unserer drei Top-Athletinnen dennoch nicht fehlen. Zudem ist es auch für uns Ruhpoldinger wichtig, nach der langen Corona-Zeit endlich mal wieder gemeinsam feiern zu können“, so Bürgermeister Justus Pfeifer. Die drei Ruhpoldinger Sportlerinnen hatten in Peking die begehrten Medaillen gewonnen: Herrmann, Preuß und Hinz Bronze in der Damen-Staffel und Herrmann ein paar Tage zuvor Gold im Einzel. Auf dem Balkon des Hotels zur Post wurde Vanessa Hinz zusammen mit ihrem Trainer Kristian Mehringer von Herbert Fritzenwenger, Ski-Club Vorsitzenden und TV-Experte, Harald von Knoerzer-Suckow, Stadionsprecher der Chiemgau Arena und Justus Pfeifer begrüßt. „Es ist ein überwältigendes Gefühl, so zuhause empfangen zu werden“, freut sich Hinz. Auch Denise Herrmann und Franziska Preuß, die auf der großen Leinwand live zugeschaltet wurden, sprachen ihren Dank und Freude für den herzlichen Empfang aus. Vanessa Hinz feierte zudem nicht nur ihren Medaillensieg mit Ruhpolding, sie bekam auch ein unvergessliches Geburtstagsständchen zu ihrem 30. Geburtstag – gesungen von allen anwesenden 250 Gästen. Für eine gute Laune sorgten die Beppos, die Biathlon-Maskottchen, und Alexander Klammer, alias DJ Lumpi, die die Biathlon-Fans durch den Abend begleiteten.
Der Abend endete mit einem traditionellem Bieranstich. Hinz stellte auch beim Anzapfen des Fasses vom Hofbräuhaus Traunstein ihre Treffsicherheit unter Beweis.