Aktionswoche "Zuhause Daheim"

20.10.2022

Mit dem Chiemgauer Regionalgeld regionales Wirtschafts- und Vereinsleben stärken.
Die Gemeinde Ruhpolding hat die Vereinsförderung verdreifacht.

Ein Jahr ist nun vergangen und wir blicken zurück auf unser Projekt, das wir gemeinsam mit der Gemeinde Ruhpolding durchgeführt haben: So wurde die Fördermenge, die Ruhpoldinger Vereine über den Chiemgauer als Fördermenge erwirtschaftet haben, verdreifacht.

Vor einem Jahr genehmigte Bürgermeister Pfeifer ein zusätzliches Budget von 2000 Euro, welches den teilnehmenden Vereinen zugekommen ist. Um das Projekt noch bis Ende des Jahres 2022 weiter laufen lassen zu können, legt der Chiemgauer e.V. den benötigten Rest drauf. Ein Dankeschön an alle, die bisher die Vereine in Ruhpolding unterstützt haben!

Erfreulich war, dass Teilnehmer, die den Förderverein der Volksschule Ruhpolding mit Einkauf in der Region unterstützen, inspiriert wurden, ihre Regiocard wieder öfter zu benutzen. Es gab auch einige Neuanmeldungen. Dieser Förderverein, der seit 2010 beim Chiemgauer mitmacht, unterstützt Kinder aus sozial schwächeren Familien aus Ruhpolding und kann besonderen Anschaffungen für die Schule leisten.

In unserer Ausgabestelle Kinder- & Babyladen mitten in Ruhpolding können Sie mit Ihrer Regiocard Scheine holen und auch gleich dort einkaufen: Stöbern Sie doch einmal im Gebrauchtmarkt für Second-Hand-Kinderbekleidung und -spielzeug.

Sie möchten beim Chiemgauer mitmachen?

Hier ist der Link direkt zur Anmeldung https://www.chiemgauer.info/mitmachen/als-verbraucher/

Dort können Sie sich ganz einfach anmelden. Nach zwei Wochen bekommen Sie eine Regiocard, mit der Sie bei allen teilnehmenden Geschäften in der Region einkaufen können. Und jedes Mal, wenn sie die Karte benutzen, fördern Sie Ihr Wunschprojekt mit bis zu 3 %, ohne dass es Sie etwas extra kostet.

Sie möchten auch einen Ruhpoldinger Verein fördern?

Bei der Anmeldung können Sie sich ein Förderprojekt aus der Liste der sechs Ruhpoldinger Vereine aussuchen. Sie könnten auch einen weiteren Verein aus Ruhpolding ansprechen, beim Chiemgauer mitzumachen. Besitzen Sie bereits eine Karte und fördern einen anderen Verein, können Sie dies ganz unkompliziert bei uns umstellen lassen. Derzeit erhalten diese Ruhpoldinger Projekte eine Verdreifachung der Förderung durch die Gemeinde, d.h. bis zu 9%.

Machen Sie mit, unterstützen Sie durch Ihre Teilnahme beim Chiemgauer Ihre Ruhpoldinger Projekte und tragen Sie zu Zusammengehörigkeit, Nachhaltigkeit und Regionalität bei.

Informationen über beteiligte Unternehmen und Projekte, sowie Allgemeines zum Chiemgauer sind unter www.chiemgauer.info zu finden.