Aktionswoche "Zuhause Daheim"

12.05.2022

Blühende Frühlingswiesen. Schätze der Biodiversität.

Mähwiesenprojekt

Zum Auftakt des Projektes „Blütenreiche Mähwiesen in Reit im Winkl, Inzell, Ruhpolding und Siegsdorf“ fand am 17.3.2022 eine Informationsveranstaltung für Landwirte, Gemeinde- und Tourismusvertreter sowie interessierte Bürger im Pressezentrum der Chiemgau-Arena statt.

Artenreiche Mähwiesen werden immer seltener.
Das veranlasst die Regierung von Oberbayern verstärkt dazu, Projekte zum Erhalt dieser Lebensräume umzusetzen. Das Projekt „Blütenreiche Mähwiesen in Reit im Winkl, Inzell, Ruhpolding und Siegsdorf“ hat zum Ziel, die bestehenden artenreichen Flach- und Berglandmähwiesen in den Gemeinden zu erheben und Potentiale für den Erhalt zu ermitteln. Dieses Frühjahr startet das Projekt mit den ersten Erhebungen der Mähwiesen und der Öffentlichkeitsarbeit.

Wertvoller Beitrag zur Wertschöpfung.
Artenreiche Mähwiesen leisten einen erheblichen Beitrag für die Biodiversität und die sozioökonomische Wertschöpfung der Region, da sie für die Erholung und den Tourismus wertvoll sind. Es ist die langjährige extensive Bewirtschaftung, die diese Wiesen so artenreich und zu einem Schatz für die Biodiversität macht. Der Erhalt der blütenreichen Mähwiesen erfordert jedoch eine spezielle Bewirtschaftung, wie der Verzicht auf intensive Düngung und einen späten Mähzeitpunkt.

Förderprogramme zum finanziellen Ausgleich.
Ein finanzieller Ausgleich für den Ertragsverlust und Arbeitsaufwand ist über Förderprogramme wie den Vertragsnaturschutz möglich. Im Zuge des Projektes werden Landwirte und Landwirtinnen auch persönlich über mögliche Förderungen und zur Bewirtschaftung beraten.

Geführte Wanderungen.
Im Zuge des Projektes werden für Interessierte geführte Wanderungen durch Gebiete mit artenreichen Mähwiesen stattfinden. Erste Termine bereits im Mai 2022:

18.05. in Ruhpolding 9:30 - 12:00 Uhr
18.05. in Reit im Winkl 14:00 - 16:30 Uhr
19.05. in Inzell 9:30 – 12:00 Uhr

Die Termine im Juni sind

01.06. in Ruhpolding 9:30 – 12:00 Uhr
01.06. in Reit im Winkl 14:00 - 16:30 Uhr
02.06. in Inzell 9:30 – 12:00 Uhr

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen an der einen oder anderen geführten (kostenfreien) Wanderung teilzunehmen. Wir nehmen Ihre Anmeldung gerne unter maehwiese.ruhpolding@gmail.com entgegen und teilen Ihnen zeitnah die Treffpunkte der Wanderungen mit.