01.03.2022

Kurhaus seit Mitte Januar komplett geschlossen

Seit dem Herbst 2020 ist der Gaststättenbetrieb im Kurhaus geschlossen. Anmietungen der Räumlichkeiten auf Eigenregie beispielsweise für Hochzeiten, Konferenzen oder sonstige Feierlichkeiten waren dennoch bis vor Kurzem im Kurhaus möglich. Um diese Möglichkeit zukünftig weiter sicherstellen zu können, sind Ertüchtigungs- und Investitionsmaßnahmen erforderlich, die aktuell in keinem Kosten-Nutzenverhältnis stehen. „Sicherheitsrechtliche Bedenken zwingen die Gemeinde zu diesem Schritt, das Kurhaus derzeit komplett zu schließen“, so Geschäftsleiter Martin Heinemann. „Das Kurhaus war in der Vergangenheit ein bedeutender Treffpunkt im Ort. Mit der Schließung geht natürlich auch ein Geschichtskapitel zu Ende. Der desolate Zustand ist den Bürgern und Vereinen aber aus sicherheitsrelevanten Gründen und einem Jahrzehnte währendem Investitionsstau nicht mehr zuzumuten“, bedauert schweren Herzens auch Bürgermeister Justus Pfeifer. Das Gemeinderatsgremium sowie Bürgermeister und Verwaltung seien sich jedoch einig, dass Ruhpolding für seine Vereine und gesellschaftlichen Anlässe auch weiterhin einen Saal benötigt. An einem neuen Saal und einer Übergangslösung bis zu dessen Fertigstellung wird daher fieberhaft gearbeitet.