04.05.2022

Historische Wintersportveranstaltung MAKKABI Deutschland
Vom 02. Januar bis 09. Januar 2023 in Ruhpolding

Auftaktveranstaltung am Montag, 16.05.2022 ab 19:00 Uhr

Mit großer Vorfreude wird in Ruhpolding eine historische Wintersportveranstaltung erwartet: Die Ersten MAKKABI Deutschland WinterGames kommen vom 2. - 9. Januar 2023. Erwartet werden bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Europa und der Welt.

MAKKABI ist die weltweite jüdische Sportbewegung mit mehr als 500.000 Mitgliedern in rund 100 Ländern. Veranstalter in Ruhpolding ist MAKKABI Deutschland e.V., der Dachverband jüdischer Sportvereine mit über 6.000 Mitgliedern in 40 Ortsvereinen im gesamten Bundesgebiet. Bei den MAKKABI Deutschland WinterGames nehmen Menschen aller Religionen und Nationalitäten teil, die sich unter dem MAKKABI-Dach vereinen. Die letzten MAKKABI WinterGames fanden 1936 in der damaligen Tschechoslowakei statt.

Sportliche Wettkämpfe sind im Alpin Ski, Skilanglauf, Snowboard, Eiskunstlauf, Eisstockschießen und Snow-Volleyball geplant. Dabei ist es sowohl MAKKABI Deutschland als auch der Gemeinde Ruhpolding ein zentrales Anliegen, neben den Wettkämpfen Begegnungsmöglichkeiten und einen freundschaftlichen und offenen Austausch zwischen den internationalen Teilnehmenden und den Ruhpoldingern zu ermöglichen. Höhepunkt wird mit Sicherheit die für den 2. Januar im Kurpark geplante Eröffnungsfeier sein. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Ruhpolding, der Ruhpolding Tourismus KG und MAKKABI Deutschland verläuft ausgesprochen produktiv, herzlich und vertrauensvoll.

Bürgermeister Justus Pfeifer: „Dass wir die ersten jüdischen Winterspiele seit 1936 bei uns in Deutschland und dann sogar noch in Ruhpolding willkommen heißen können, ist eine große Ehre, auf die ich mich ganz besonders freue. Ruhpolding wird sich auch hier wieder als erstklassiger Gastgeber des internationalen Wintersports erweisen. Angesichts der leider steigenden Fälle von Rassismus und Antisemitismus in unserem Land liegt mir ganz besonders am Herzen, dass wir Ruhpoldinger die zahlreichen Begegnungsmöglichkeiten nutzen, um mit der jüdischen Gemeinschaft das gesellschaftliche Miteinander zu intensivieren. Die MAKKABI Deutschland WinterGames bieten dazu einen idealen Rahmen.“

MAKKABI Deutschland Präsident Alon Meyer: „Vom ersten Kontakt an haben wir gemerkt, dass wir auf keinen besseren Austragungsort als Ruhpolding hätten stoßen können. Die Herzlichkeit, mit der wir hier bereits mehrfach für die Planungen empfangen wurden, ist wirklich überwältigend. Als MAKKABI Deutschland gehört es zu unserer DNA, dies entsprechend zu erwidern. Wir freuen uns auf Ruhpolding und auf jeden, der mit uns diese historische Veranstaltung erlebt und uns, wo möglich, bei der Organisation und Durchführung unterstützt.“

Schon im Vorfeld der Spiele wird MAKKABI Deutschland zum Kennenlernen mehrere Events für die Ruhpoldinger vor Ort anbieten. Zum Auftakt laden wir Sie recht herzlich am Montag, 16.05.2022 ab 19:00 Uhr ein. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen bitten wir um vorherige Anmeldung für den Informationsabend bis zum 09.05.2022 telefonisch (08663/8806-0) oder per Email (tourismus@ruhpolding.de). Die Örtlichkeit wird nach dem Eingang der Anmeldungen bekannt gegeben. MAKKABI Deutschland wird Ihnen gemeinsam mit Bürgermeister Pfeifer und dem Vorstand des Ruhpolding Tourismus KU alle Fragen beantworten und die Pläne für die WinterGames darlegen.

Nähere Informationen zu den MAKKABI Deutschland WinterGames gibt es bereits jetzt unter www.makkabi.de/winter-games-2023.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und großartige Unterstützung!