Aktionswoche "Zuhause Daheim"
Kirche vor dem Sonntagshorn in Ruhpolding
© © Ruhpolding Tourismus/Andreas Plenk

22.08.2022

 

Dr. Gregor Matjan wird neuer Tourismus-Chef in Ruhpolding

 

Das Ruhpoldinger Tourismus Kommunalunternehmen (RTK) bekommt zum 1. September einen neuen Tourismus-Chef. Dr. Gregor Matjan übernimmt die Funktion des Vorstands des RTK. Herr Matjan kommt aus dem Salzburger Land und hat fünf Jahre den Bereich Digitale Medien bzw. Innovation, Strategie und Marktforschung bei der Salzburger Land Tourismus GmbH geleitet. Zuletzt war er als zertifizierter Unternehmensberater bei BrightPlaces tätig, wo er Kunden wie die Österreich Werbung im Bereich Daten und touristische Transformation beraten hat. Weiters unterrichtet er an der FH Wien das Fach Datenmanagement im Tourismus. Gregor Matjan kann auf vielfältige Erfahrungen in der Privatwirtschaft verweisen, von Marktforschung über Telekommunikation, Design bis hin zu den Gastro-Funkboniersystemen von Orderman. 

Seine neue Aufgabe als Vorstand des RTK sieht er als Chance, die Marke Ruhpolding speziell mit den Mitteln der digitalen Kommunikation weiter zu stärken, und damit Stammgäste und neue, passende Gästezielgruppen zu gewinnen. "Mein wichtigstes Ziel ist es die Wertschöpfung des Tourismus in Ruhpolding zu steigern und eine möglichst konstante Auslastung sicherzustellen. Daten aus den digitalen Marketingkanälen ermöglichen es uns, die Entwicklung der Destination auszusteuern und in die richtige Richtung zu lenken. Weiters freue ich mich sehr auf die Aufgabe, das Vita Alpina zu einem noch attraktiveren Highlight für Einheimische und Gäste zu machen", gibt der 54-jährige freudig bekannt.