14.12.2022

Die Stiftung für unser Dorf
Gerade die Weihnachtszeit ist eine gute Gelegenheit zu spenden und etwas Gutes zu tun.

„Ein Geschenk bereichert den Schenker und den Beschenkten“ (Berthold Brunnputz)

„Vielleicht wäre es jetzt in der Weihnachtszeit eine schöne Gelegenheit?“, regt Fritz Haberlander, Leiter Finanzverwaltung der Gemeinde, in der Vorweihnachtszeit an.

Viele Menschen möchten eigentlich gerne spenden, sind aber skeptisch: Kann mein Beitrag etwas bewirken? Kommt er bei den Menschen an? „Bei unserer Ruhpoldinger Dorfstiftung kann man guten Gewissens sagen: Ganz bestimmt!“, versichert Bürgermeister Justus Pfeifer. Seit über 20 Jahren unterstützt die Ruhpoldinger Dorfstiftung in vielerlei Hinsicht unser Zusammenleben. So werden die Ruhpoldinger Vereine, Hilfs- und Rettungsorganisationen und vor allem die Jugendarbeit gefördert. Aber auch die Bezuschussung von ganz persönlichen Schicksalen bleibt in Ruhpolding nicht aus. Mit Geld kann man sich zwar keine glückliche Zukunft kaufen, aber die Dorfstiftung fördert in den Zeiten immer knapper werdender Mittel mildtätige Zwecke und lindert dadurch Notsituationen.

Den Grundstein für unsere Dorfstiftung legte Bürgerin und Gönnerin Frau Elfriede Seyd mit ihrem Nachlass, den sie nach ihrem Tod im Jahr 1985 der Gemeinde vermachte. Der Gemeinderat gründete daraufhin 1988 die „Stiftung für unser Dorf“ mit dem Ziel, unsere heimischen und wichtigen Einrichtungen zu fördern und zu stärken.

Die Verwaltung der „Stiftung für unser Dorf“ übernimmt die Gemeinde Ruhpolding selbst, somit entstehen keine Kosten. Jede Spende dient daher zu 100 % dem gewünschten Zweck. Jede Spenderin oder jeder Spender kann selbst entscheiden, ob die Zustiftung für alle Zwecke oder für einen bestimmten Zweck verwendet werden soll. Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an Fritz Haberlander in der Finanzverwaltung 08663/5401-16 wenden.