Bürgerkarte 2024
Kirche vor dem Sonntagshorn in Ruhpolding
© © Ruhpolding Tourismus/Andreas Plenk

08.12.2022

 

Das Projekt Brunch für Seniorinnen und Senioren Ü70 war ein voller Erfolg
 

Das Frühstück für Seniorinnen und Senioren Ü70 fand dieses Jahr an drei Terminen von Oktober bis Dezember im Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens am Vinzentinum statt. Das Kooperationsprojekt des Quartiersmanagements Ruhpolding mit dem Betreuten Wohnen sollte einen Begegnungsort schaffen, um unverbindlich zusammen zu kommen -  denn ein Ratsch verbindet!

Die hellen Räumlichkeiten und das gemeinsame Frühstück schafften eine gemütliche Atmosphäre, um sich gegenseitig kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Das Angebot wurde rege genutzt – so fanden sich an allen drei Terminen jeweils zwanzig Personen ein: ältere Bürgerinnen und Bürger, die noch selbstständig zu Hause wohnen; teils auch erst zugezogen sind und neue Kontakte aufbauen möchten und aber auch Menschen aus Einrichtungen, die den gemeinsamen Austausch auch außerhalb dieser suchten.  Es konnten Gemeinsamkeiten entdeckt, angeregte Diskussionen geführt und  weiterführende gemeinsame Freizeitaktivitäten geplant werden.