Kirche vor dem Sonntagshorn in Ruhpolding
© Ruhpolding Tourismus/Andreas Plenk

15.11.2022

 

Besuch beim Bürgermeister

 

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchten die Klasse 4a mit Klassenlehrerin Frau Daniela Schub und die Klasse 4b mit Klassenlehrerin Frau Eva Auhorn der Grund- und Mittelschule Ruhpolding am 9. November 2022 das Rathaus.
Die Klassen wurden am Rathausplatz herzlich durch die Dritte Bürgermeisterin in Empfang genommen und erste neugierige Fragen konnten beantwortet werden. Im weiteren Verlauf übernahm Bürgermeister Justus Pfeifer die Gruppe und führte die Kinder durch alle Abteilungen des Rathauses. Dabei wurden die Gemeindemitarbeiter und ihre jeweiligen Aufgaben vorgestellt und erläutert. Anschließend ging es ins Büro des Bürgermeisters, auf das schon alle sehr gespannt waren. Der Bürgermeister erklärte, was seine Aufgaben als Bürgermeister sind und nahm sich viel Zeit, alle Fragen von „Kennst du meinen Papa?“ bis zu „Was nimmt die Gemeinde ein und was gibt sie wieder aus?“ zu beantworten. Zum Abschluss durfte sich jeder einmal in den Bürgermeister Stuhl setzen, was die Kinder sich nicht zweimal sagen ließen.