Bürgerversammlung 2024

• 24 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau
  • "Einmal planen – mehrfach bauen" – innovativer Ansatz
  • Projektumsetzung in Holzhybridbauweise

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH hat ein Grundstück in Ruhpolding erworben, um dort 24 Wohneinheiten für Menschen mit kleinem und mittleren Einkommen zu bauen. Mit dem Ansatz „Einmal planen – mehrfach bauen“ geht die BayernHeim innovative Wege im bezahlbaren Wohnraum. Das Projekt wird in Holzhybridbauweise errichtet. „Mit diesem tollen Projekt erhalten wir nicht nur bezahlbare Wohnungen an einem Ort, sondern auch eine Blaupause zur schnellen Realisierung von mehr bezahlbaren Wohnraum für ganz Bayern“, so Bayerns Bauminister Bernreiter.

In Ruhpolding entstehen demnächst 24 geförderte Wohnungen für Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen. Das verkündeten kürzlich Ralph Büchele, Geschäftsführer der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH zusammen mit Justus Pfeifer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Ruhpolding. Das Wohnprojekt verfolgt neben der Schaffung von günstigem Wohnraum insbesondere den Ansatz „Einmal planen – mehrfach bauen“. Dabei werden alle wesentlichen Bauteile, wie beispielsweise Fundamente, Decken und Wände, sowie sämtliche erforderliche Baubeschreibungen oder Details so aufbereitet, dass sie für Folgeprojekte als Vorlagestandard verwendet werden können. Insbesondere für die Erstellung der gesamten Genehmigungs- und Ausführungsplanung ist dies von Vorteil. Dadurch können bei künftigen Projekten im Freistaat Zeit und Kosten eingespart werden und gleichzeitig die Qualität erhöht werden. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Bayernheim und der Gemeinde Ruhpolding hat maßgeblich zum Erfolg des Vorzeigeprojekts beigetragen. Das Bauvorhaben wird in Holzhybridbauweise, einer Mischbauweise aus Holz, Beton und Stahl, gefertigt. Das Material Holz steht als nachwachsender Rohstoff im Vordergrund, wodurch das Vorhaben neben der der Schaffung von günstigem Wohnraum auch aus ökologischer Sicht beispielgebend ist.

Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim GmbH: „Dieses Pilotprojekt ist für uns von strategischer Bedeutung, um zukünftig gutdurchdachte und nachhaltige Projekte in Holzhybridbauweise wiederholt umzusetzen.“

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH, gegründet 2018, schafft in ganz Bayern preisgünstigen Mietwohnraum in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf. Für über 4.500 Wohnungen hat sie bereits die Weichen gestellt, davon sind 234 Wohnungen vermietet und 806 Wohnungen werden aktuell gebaut. Auch Ruhpoldings Bürgermeister Justus Pfeifer zeigt sich begeistert vom Pilotprojekt in seiner Gemeinde: „Die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum besteht zweifelsfrei, wie in ganz Bayern, auch in unserer Region. Dass wir in Ruhpolding mit 24 Wohnungen Vorreiter für ein bayernweites Vorzeigeprojekt sein dürfen, ehrt uns jetzt natürlich besonders.“

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr