04.02.2022

Die Starkregen- und Hochwasserereignisse im Juli 2021 haben in mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten des Freistaats Bayern erhebliche Schäden verursacht. Die Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen dieser Katastrophen werden aus dem nationalen Fonds „Aufbauhilfe 2021“ finanziert. Hierzu wird nach Abstimmung mit dem Bund auch ein Programm zur Unterstützung vom Starkregen und Hochwasser im Juli 2021 betroffener privater Haushalte und Wohnungsunternehmen in Bayern aufgelegt.
Die Gemeindeverwaltung möchte ihm Rahmen ihrer Service-Dienstleistung alle Betroffenen des Hochwasser im Juli 2021 auf das Programm aufmerksam machen. Die Beantragung erfolgt für alle Betroffene, unabhängig ob auf eine Soforthilfe der Feuerwehr zurückgegriffen wurde oder anderweitige Schäden im (privaten) Haushalt erfolgt sind. Für die Prüfung der Anträge ist die Regierung von Oberbayern zuständig. Die Anträge sind an folgende E-Mail-Adresse zu richten: wohnungswesen@reg-ob.bayern.de.

Weitere Informationen und Anträge unter www.stmb.bayern.de/wohnen/hochwasserhilfen2021